Da das alte Läutewerk nach fast 3 Jahrzehnten immer öfter streikte, beschloss die Dorfgemeinschaft ein neues, elektronisches Läutewerk samt Steuerung anzuschaffen. Mit der Fa. Reicht aus Paldau wurde ein Partner gefunden, der den elektrischen Teil der Läuteanlage neu konzipierte. Im Haus der Fam. Schneeberger, die den Strom für die Anlage bereitstellt, wurden durch die Fa. Elektrotechnik Klinger ebenfalls Adaptierungen vorgenommen, damit alles auf heutigen Stand der Technik gebracht werden konnte.
Ein Dank gilt der Fam. Schneeberger, Hr. Fischerauer als Betreuer der alten und neuen Anlage sowie Hr. Halbwirth, der sogar 2 Gönner überzeugen konnte dieses Vorhaben großzügig zu unterstützen.
Am Karsamstag 2021 bei der Osterspeisensegnung wurde das Glockengeläute von unserem Herrn Pfarrer Werner Marterer gesegnet.
Die Dorfkapelle Weniggleinz wurde renoviert Zahlreiche Dorfbewohner und einige geladene Gäste kamen am 4. September letzten Jahres in Weniggleinz zusammen, um gemeinsam die Fertigstellung der Kapellenrenovierung zu feiern. Musikalisch umrahmt von einer kleinen Abordnung der Marktmusikkapelle Wettmannstätten, gestaltete Diakon Kurt Di Bernardo einen Wortgottesdienst mit anschließender Kapellensegnung. Die Dorfkapelle Weniggleinz wurde bereits um das Jahr 1860 von den FinkSchwestern, vulgo Lari, erbaut und seither auch einige Mal hergerichtet. Vor ca. vier Jahren entschloss man sich zu einer neuerlichen Renovierung. So wurden im April 2018 die KapellenTrockenlegung außen, das Dach, die Fenster sowie die Fassade in Angriff genommen. Ein Jahr später, 2019, folgte dann die Neugestaltung des Vorplatzes, die Überdachung des Einganges und die Asphaltierung der Zufahrt. 2020 wurde eine komplette Innenrenovierung mit Trockenlegung, neuem Bodenaufbau und Ausmalung durchgeführt. Zu guter Letzt bekam die Kapelle im Frühjahr 2021 auch noch eine neue Außengestaltung. Ein herzliches DANKE ergeht an dieser Stelle noch einmal an alle We - niggleinzer für die vielen Geld- und Sachspenden sowie die unzähligen Arbeitsstunden, die in die Renovierung der Kapelle investiert wurden. Ebenfalls bedanken wir uns über die Dorfgrenzen hinaus bei allen Gönnern für ihre großzügige Unterstützung. Möge die schöne Kapelle noch lange Mittelpunkt für zahlreiche Dorfaktivitäten sein.
Renovierung der Dorfkapelle Lassenberg Leicht verzögert begonnen – wie so vieles wegen „Corona“ – sind mittlerweile die Renovierungsarbeiten an unserer Kapelle so gut wie abgeschlossen. Dank der vielen helfenden Hände - egal ob an der Front durch fleißiges Anpacken, Tüfteln und Machen oder im Hintergrund durch die wohltuende Verpflegung mit Getränken, Kuchen und Jause – erstrahlt die „Rosenkranzkönigin“ in neuem Glanz. Im Zuge dieser Generalsanierung wurde auch dem Kühlhaus und der Bus-Hütte ein neuer Anstrich verpasst und bilden die Gebäude durch die farbliche Abstimmung nun ein harmonisches „Dorf-Zentrums-Bild“. Die Kapelle wurde „trockengelegt“, innen und außen neu gestrichen und rundherum die Außenanlage neugestaltet. Die neue Natursteinmauer umrahmt unsere neu renovierte Dorfkapelle. Bei der Bus-Hütte wurden kleinere Mängel beseitig und hat sie einen neuen Anstrich erhalten. Die neu installierte WCAnlage beim Kühlhaus lädt nun bei Dorftreffen und Dorffesten zum längeren Verweilen ein. Und natürlich wurde auch das Kühlhaus neu gestrichen. Ganz herzlich möchten wir uns bei der Firma Müller für die Malarbeiten und der Firma Kigerl für die Holzarbeiten bedanken. Ein großes Dankeschön, für die Mitarbeit, gilt vor allem allen FREIWILLIGEN HELFERN die Woche für Woche im Einsatz waren, um die Dorfkapelle im neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Alle Anstrengungen haben sich ausgezahlt und wir alle werden dafür mit der wunderschönen neuen Ansicht belohnt. Dafür sagen wir Vergelt´s Gott.